Dienstag, September 29, 2009

Ein bewegendes Wochenende Teil I

....liegt jetzt hinter mir.
Keine Zeit bisher gehabt, um all die tollen Impressionen zu bloggen.
Aber jetzt geht es los:


***
***
***
***

In chronologischer Reihenfolge- Teil I
SAMSTAG
10.00 in Dieburg beim Pf.affhändler meines Vertrauens-
7 nähwütige und wissensdurstige Frauen waren schon da- begrüßt wurden wir mit einem extrem starken Kaffee.
Ein sehr nettes Team von Pf.aff war vor Ort. Leiterin des Seminars war eine Dame, die diese tollen Dekobeispiele für die Hochglanzprospekte, die Homepage usw. näht. Gut zu wissen! Natürlich und selbstredend auf einer CV- schon das seit schlappen 2 Jahren.
Ich war dann doch ein wenig überrascht, als wir dann in den Seminarraum kamen, und uns dann insgesamt 11 Creativ Visions anlächelten..... Jede Teilnehmerin durfte sich vor eine "eigene CV" setzen.
hier MEINE :-))

Was dann kam, war dann doch ein wenig ernüchternd. Wir haben dann Frontalunterricht gehabt, und dort wurden wir dann mit dem Geradstich vertraut gemacht - und vor allem- wie komme ich dahin..... für viele schon ein Hindernis, die Menübedienung am Computer rechts....
Ok, gefunden, weiter im Text. Ansage, und alle machen brav alles nach.
Das hat dann meiner Meinung nach nicht viel mit KREATIVITÄT zu tun.
Aber gut, die Kreativität kommt bestimmt später.

Die Maschine ist natürlich ein Traum, und ich habe es mir nicht nehmen lassen, immer mal wieder blöde Fragen zu stellen, sonst wäre die Leiterin noch schneller durch das Prgramm gerast.
Viel zu früh kam die Mittagspause, da hatten wir gerade den Geradstich und zwei Zierstiche inklusive Knopfloch bearbeitet. Mensch, die Maschine kann doch noch viel mehr- ungeduldig ging ich in die Pause- bei lecker Schnittchen.


Nach der Mittagspause ENDLICH konnten wir den Stickrahmen einklicken lassen- eingespannt war ja schon.... ok, das bescheidene Muster hochgeladen.... und den Befehlen Folge geleistet.

Unser Projekt: Ja, wir durften alle zusammen ein "Projekt" durchführen!!

es sollte ein Notizblock werden- gesponsert von der Firma mit dem Pf.
Also die von der Frontfrau angegebene Schrift ausgewählt, und brav die Maschine machen lassen. Hier war dann die Kreativität jeder einzelnen von uns plötzlich und unerwartet gefordert: Die Auswahl des Garns- aus 3 Farben, und die Auswahl der Filzstreifen und Zierstich- huch- das wurde dann schnell zuviel des Guten.
Wie war das noch....?

Für mich als Sticklaie ja immer wieder schön anzusehen.... das surrende und schnurrende Maschinchen. Aber ich hing immer noch dem Gedanken hinterher, was hat dieses Seminar mit Kreativität zu tun??
Ach ja , ich vergaß: wir durften den gesponserten Kuli dazu benutzen, um einen Fragebogen auszufüllen, denn es wird ja viel Wert auf Feedback von kreativen Hobbyschneiderinnen gelegt.
Ich war so frei, und habe DIE Chance für mich genutzt, und gefragt, ob ich was zum Geburtstag meiner Tochter sticken dürfte, aus Ermangelung einer Stickmaschine zu Hause.
Zu meiner Überraschung durfte ich aus der Reihe tanzen. :-))
Das gab dann gaaaanz viele Pluspunkte!



somit hatte ich meine Mission für den Tag erledigt. :-)

So, wir waren 1 1/2h schneller fertig als eingeplant- nicht zuletzt durften wir eine mit Infos prallgefüllte CV-Tasche mitnehmen- und nicht zu vergessen, ein unwiderstehliches Super-Sonderangebot unsere Pf.affhändlers. Gültig bis 03.10.09
Ein Zertifikat bekamen wir auch ausgestellt- wofür nur?!?! Darauf konnte mir leider keiner eine Antwort geben... schade.
Die Leiterin wünschte uns noch ein schönes kreatives Wochenende, in der Hoffnung, daß wir mit ganz viel Elan aus der Veranstaltung gehen, und uns direkt an unsere Maschine setzen.
Mein O-Ton dazu: " Tja, hier verlassen wir den Rolls- Royce unter den Maschinen und setzen uns dann an den Käfer von 1950- da leidet zumindest bei mir ein wenig die Kreativität darunter. Ich schlafe lieber noch mal eine Nacht darüber!" Die anderen Teilnehmerinnen mochten sich dazu nicht äußern, sicherlich haben die Damen alle eine CV zu Hause stehen, und wissen gar nicht, was sie mit dem tollen Teil alles spiegeln, drehen, kreiren, kurzum machen können. Aber das ist lediglich nur eine Vermutung meinerseits.

hier noch ein kleiner Einblick in den Seminarraum

Ernüchterte Grüße aus dem Odenwald,
Dorothee

1 Kommentar:

Mam hat gesagt…

y, ich glaube bei der Veranstaltung war eine Bekannte von mir auch letzte Woche, aber das war nicht am Samstag, sondern ich glaube am Freitag oder so.

Danke noch mal für das Lob für die Bilder, liebe Grüße, Andrea

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...