Dienstag, März 26, 2013

Ein Besuch im Glücksgarten...


...Glücksgarten? Ja genau, DEN Glücksgarten gibt es bei uns in Ober-Klingen, und zwar nur hier!!
Da ich im ersten Jahr des Bestehens leider aufgrund der Schwangerschaft, Geburt und Babies keine Zeit hatte, einen der vielen schönen und überaus interessanten Kurse zu besuchen.... stand die Erfüllung dieses Wunsches ganz oben auf meiner Liste.
Nun hat es geklappt, ein Käsekurs sollte es sein.... und es fanden sich Gott-sei-Dank genug Interessierte, die sich nun zum ersten Mal getroffen haben um in die Grundlagenforschung des Käsens einzusteigen.
Neben der Theorie gab es auch genügend Praxis und am Ende des Abends konnte jeder Teilnehmer seinen eigenen Käse mit nach Hause nehmen.

Alles perfekt vorbereitet

Am Anfang immer: Milch erhitzen


Genaues Messen ist wichtig


hier bereiten wir das Lab vor

Bei mir gab es aber eine kleine Unterbrechung, genau zu dem Zeitpunkt, an dem es ans eigentliche Käsen ging... die Jungs konnten nicht einschlafen, und mein Mann war am Ende seines Lateins.
Aber zusammen haben wir es geschafft, und somit konnte ich mich nach 20min wieder auf meine Fietze schwingen und quer durchs Dorf düsen ( soweit man das bei Schneetreiben und Glatteis sagen kann).
Die anderen Kursteilnehmer haben meinen Käse netterweise mitgemacht, und da stand er nun in seiner "Käseform" einer ausgedienten Babynahrungsverpackung. Sehr praktisch und kostengünstig!
Ein paar Eindrücke habe ich Euch auch mitgebracht, ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

während der Warterei genießen wir die Köstlichkeiten der Kursleiterin


selbstgemachter Käse und selbstgemachtes Brot...


ein wunderschöner alter Holzofen


unser erster selbstgemachter Käse


Da werden wir dann u.a. Kochkäse, Obazter und Camembert herstellen.... wenn ich alles richtig verstanden habe.
Was ich mit dem Käse dann zu Hause weitergemacht habe, erzähle ich Euch später....

Schöne Grüße aus dem Odenwald,
Dorothee

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...