Freitag, Februar 21, 2014

[SINNblick2014] gesehen-gehört- gerochen-gedacht im Februar

Es geht nun in die zweite Runde- gestern, als ich so gegen 10.00Uhr an meinem Sinnblick war, kam gerade die Sonne raus.... herrlich! Der Himmel riss buchstäblich auf, und machte Platz für die Sonne, die uns den ganzen Tag nicht mehr verlassen wollte. Schönstes Wetter, das noch mehr Lust auf Frühling machte. Auch wenn der Wind etwas ruppig war.
Getan hat sich noch nicht so viel an meinem Sinnblick- wenn man so auf die Totale schaut. Wenn man aber genauer hinschaut sieht man, daß die Natur fleissig weiterarbeitet und der Winterschlaf vorbei ist! 

  Die Enten hatten sich für den Tag fast komplett zurückgezogen, 2 Paare habe ich gesichtet. Ob die anderen schon beim Brüten sind?

 Auf der anderen Seite des Weges tut sich noch nicht viel... der Acker ist noch nicht bestellt, dazu ist es viel zu nass. Im letzten Jahr waren darauf Rüben angebaut, mal schauen, was dieses Jahr eingesät wird.


 Die Haselnusskätzchen sind verblüht.... 



 
 .... und fallen herab. Wunderschön sind dann die Kreise im Wasser zu beobachten!
Darin kann man sich so herrlich verlieren........
 
 Nachdem ich die Fotos für den Januar gemacht habe, wurde eine große Weide gerodet, die wohl morsch war. Hell ist es  an der Stelle geworden, dort wo der Überfluss zu den angrenzenden Brutgebieten und weiteren kleineren Teichen ist. Dort ist aber der Zutritt verboten, zum Schutze der Tiere.

 Und hier sehen wir erstes Grün- so ein für Weiden typisches Gelbgrün.... und dazu die Weidenkätzchen!
Wenn ich die sehe, fällt mir immer das Lied von Christian Morgenstern ein. Leider habe ich so keine Seite mit der Melodie gefunden. Wir haben sie im Babykurs gesungen, und die Kinder haben es geliebt.
Daran mußte ich denken, und die Melodie begleitete mich den ganzen Tag.

Kätzchen ihr der Weide, wie aus grauer Seide, wie aus grauem Samt!


Zu der Zeit, als ich die Fotos gemacht habe, habe ich wieder einige Flugzeuge über uns gehört, nebenbei kam dann hinter dem Teich auf der Straße die Müllabfuhr herangerauscht und wieder zurück..... schöner war das Gezwitscher der Vögel: Eine Kohlmeise über uns wollte gar nicht aufhören.
Ein Eichelhäher kündigte unser Ankommen an....
Der Wind rauschte, und kräuselte die Wasseroberfläche....
Es hat schon deutlich nach Frühling gerochen!

Schnee haben wir leider diesen Winter quasi keine einzige Flocke gehabt, die Hoffnung, dass noch Schnee kommt, haben wir hier so langsam begraben.... die Natur steht überall in den Startlöchern. Auf dem Boden sehe ich schon die ersten Blätter vom Scharbockskraut... vielleicht blüht es schon im März! Bei Annette vom blick7 seht ihr all die anderen schönen SINNblicke.... ich freue mich sehr, wenn Ihr mich im März wieder besuchen kommt!

Schöne Grüße aus dem Odenwald,
Dorothee

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...