Sonntag, Mai 28, 2017

Abschied nehmen müssen

Das  Thema Abschied nehmen - Tod- wird oft in der digitalen Welt tabuisiert.... es passt so gar nicht in die Heile Welt, die hier weitab von der Realität gezeigt wird.  Aber auch der Tod gehört zu unserem Leben dazu, ob wir es wollen oder nicht.
Ich habe auch überlegt, ob ich hier davon schreiben soll oder nicht. Aber da es hier auch so eine Art Tagebuch für uns ist, habe ich mich dazu entschlossen, es hier auch zu thematisieren. Den Rahmen und die Details bestimme ja ich. 


Einen Tag nach meinen 12 v 12- dem letzten Post- mußten wir uns von meinem Vater, unserem Opa verabschieden. Er war schon sehr lange krank gewesen, und wir haben uns schon länger mit dem Gedanken des Abschiednehmens befasst. Nichts desto trotz ist es nicht weniger schmerzlich für einen, auch wenn man sich immer wieder sagt, daß es ihm jetzt besser geht. Die Lücke in der Familie ist da, und wird auch nie geschlossen werden. 
Für mich ist es tröstlich zu sehen, wie die Kinder mit dem Thema Tod umgehen, wie sie mich immer wieder in den Alltag zurückholen- und das ist gut so.


Keiner wird gefragt, wann es ihm recht ist,
Abschied zu nehmen von Menschen, von sich selbst.
Irgendwann plötzlich heißt es, damit umzugehen, 
den Abschied, den Schmerz des Sterbens anzunehmen.
Und dann kommt der Tag, der keine Nacht mehr kennt. 

 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...